Äpfel aus Familientradition

Die Geschichte unserer Plantage

Damals...

Die Geschichte unseres Hofes beginnt im Jahr 1951, als der Landarzt Dr. Onno Poppinga die ersten zarten Apfelbäumchen gegenüber seines Wohnhauses in Dornum pflanzte. Was als Hobby begann, wuchs mit den Jahren zu einer ansehnlichen Plantage heran, die windgeschützt durch hohe Pappeln und die frische Luft der Nordfriesischen See besonders schmackhafte Äpfel hervorbrachte. Auch dank der Unterstützung seiner Frau Annemarie in der Arztpraxis konnte der „Apfel-Doktor", wie er damals genannt wurde, seiner Begeisterung für den Obstanbau für weitere 20 Jahre nachgehen.

Nach dem der Betrieb eine Größe erreicht hatte, die eine hauptamtliche Leitung erforderte, stellte Dr. OnnomPoppinga 1972 den Gartenbau-Ingenieur Heinrich Nodop ein und übertrug ihm die Aufgaben der Betriebsleitung. Der aus dem Alten Land stammende Hamburger führte den Hof mit Kompetenz und Passion für das leckere Kernobst. Im Mai 2010 verabschiedete er sich nach unserem jährlichen Blütenfest von den in voller Blüte stehenden Obstbäumen und ging nach 38 Jahren als Pächter in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Der Betrieb ging daraufhin wieder zurück in Poppinga'sche Familienhände: So führte ab 2010 der Sohn des „Apfel-Doktors", Onno Poppinga den Obsthof als Betriebsleiter weiter. Der studierte Biologe übernahm zeitnah den damals 19-jährigen Obst- und Gartenbaugesellen André Dekena, der schon seine Ausbildung im Obsthof Poppinga absolviert hatte. Der aus Nenndorf stammende André absolvierte anschließend berufsbegleitend seinen Meister. Seit dem Abschluss der Meisterprüfung im Jahre 2016 übernimmt er bis heute tatkräftig die Aufgaben eines Betriebsleiters auf der Plantage.

Und heute...

Wir blicken zurück auf über 65 bewegte Jahre: Was als Freizeitbeschäftigung begann, wuchs zu einer Plantage mit über 30.000 Obstbäumen heran, die neben Äpfeln  auch leckere Kirschen, Birnen  und Zwetschen  tragen. Wir sind stolz, dass wir den Hof trotz der Konkurrenz aus Übersee mit der gleichen Qualität betreiben können, wie sie vor über sechs Jahrzehnten von unserem Gründer Dr. Onno Poppinga eingeführt wurde.

Auch bei der Umsetzung nachhaltiger Entwicklungsziele sind wir unseren Wurzeln treu geblieben: Schon in den 1950ern versuchte der „Apfel-Doktor" aus Liebe zur Natur die konventionelle Landwirtschaft unter Berücksichtigung ökologischer Anbaumethoden umzusetzen. Diesen Anspruch verfolgen wir bis heute konsequent weiter: Auf unserem Hof kommen Pflanzenschutzmittel nur dann zum Einsatz, wenn es zwingend erforderlich ist. Auch verzichten wir weitestgehend auf den Einsatz von Düngemitteln, weil der Marschboden mit seinen nährstoffreichen Eigenschaften die besten Voraussetzungen für den aufwändigen Apfelanbau bietet.

Die gesunden Produkte, die an der ostfriesischen Seeluft fleißig gedeihen und letztlich unsere zufriedenen Kund*innen zeigen uns seit Jahren, dass sich unser Einsatz lohnt! Wir sehen mit frischem Blick in die Zukunft und freuen uns, Ihnen weiterhin sowohl auf den Wochenmärkten in der Umgebung als auch in unserem Hofladen leckeres Obst in bester Qualität anbieten zu können.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch-
Herzlichst, ihr Team vom Obsthof Poppinga

Logo Poppinga